Aktion: Abgeordnete kontaktieren
Feld retten ist JETZT!
Worum geht's?
CDU & SPD schaffen Tatsachen: Die Grillwiese am Columbiadamm wird im Sommer 2026 bebaut. Die Vorbereitungen laufen seit Januar. Der Minigolfplatz musste bereits umziehen. Der Auftrag zur Fertigung der geplanten Unterkünfte wurde bereits öffentlich ausgeschrieben mit Beginn 10.7.2026 und Grundsteinlegung im Oktober 2026.
Um unbefristetes Baurecht zu schaffen, soll das Tempelhofer-Feld-Gesetz soll geändert werden. CDU & SPD haben dazu einen Entwurf für die Änderung des Tempelhofer-Feld-Gesetzes am 25.9.2025 ins Parlament gebracht. Wenn der Entwurf eine einfache Mehrheit bekommt, können die Grillwiese und das umliegende Areal unbefristet bebaut werden.
Unser Video fasst zusammen, worum es geht und was du tun kannst:
Was kannst du tun?
Sprich Abgeordnete von CDU & SPD direkt an: Nein zur Bebauung! JA zu 100% Tempelhofer Feld!
Schreib den Abgeordneten kurz, sachlich und persönlich:
Warum ist dir das Feld wichtig?
Warum sollte es nicht bebaut werden?
Warum soll auch die Grillwiese am Columbiadamm frei bleiben?
Warum geht es hier nicht wirklich um geflüchtete Menschen?
Was wünschst du dir von den Abgeordneten?
Du musst kein:e Expert:in sein. Deine Meinung zählt. Eine Mail darf einfach fordern, dass das Feld unbebaut bleibt. Abgeordnete sollen wissen, was Menschen in ihrer Stadt bewegt – dafür reichen auch wenige Worte.
Ausführliche Argumente, warum Berlin ein freies Tempelhofer Feld braucht, findest du hier >>>
Setzt uns gerne mit aktion@thf100.de ins CC.
Der Gesetzentwurf wird als nächstes in zwei Ausschüssen des Abgeordnetenhauses diskutiert. Die Namen der Abgeordneten im Ausschuss für Intergration, ... sind rötlich, die Namen der Abgeordneten im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz sind hellblau unterlegt.
SPD Fraktion
https://www.spdfraktion-berlin.de/
CDU Fraktion
https://www.cdu-fraktion.berlin.de/
Download als Excel-Datei >>
Adressbeispiel für Briefe, einfach Namen und Fraktion anpassen: |
|
![]() |
Raed Saleh, MdA Abgeordnetenhaus von Berlin SPD-Fraktion Niederkirchnerstraße 5 10117 Berlin |
